Projekt Eigenbau PC Case |
Daxbruder
Mitglied

Level: 16 [?]
Erfahrungspunkte: 8.849
Nächster Level: 10.000
 |
|
Hallo hallo,
hiermit möchte ich mein eigenes Projekt vorstellen.
Das Projekt ist relativ easy, da es sich eigentlich "bloß" um den Bau eines PC Gehäuses handelt. Großteils gebaut aus Alu- Konstruktionen und Edelstahl- Verschraubungen, hoffe ich ein doch schönes, großes Gehäuse zu schaffen.
Ich hab mir gedacht, bevor die Bildermenge folgt, erzähle ich etwas zum Gehäuse selbst.
Das Gehäuse ist 75cm hoch, 30cm breit & 60cm tief, also ein wahres Monstrum, das aber enorm viel Platz für Spielereien bietet^^
Angefangen hat alles mit den Vierkant- Konstruktionen meines Opas, die in seiner ehemaligen Firma erfunden wurde & auch noch heute im Einsatz in Serverschränken sind.
Die Festplatte ...
Für die Festplatte hab ich mir etwas ganz besonderes ausgedacht; ein eigenes Festplattenhalterungssystem, gebaut aus Alu, Vierkant & Alu, Rundmaterial.
Allumfassend gedämpft durch Moosgummi ergibt das eine schöne Art, die Festplatte sicher, fest & gut belüftet zu verstauen.
Das Netzteil ...
Für das Netzteil habe ich mir auch etwas nunja nicht gerade in Gehäusen, die man kauft übliches Verfahren ausgedacht. Ich hab das Netzteil nicht oben hinten in der Ecke angebracht, wie es sonst der Fall ist, sondern unten links. Ganz einfach deshalb, weil es dann die kühle Luft von außen ansaugt & die durch das Netzteil erwärmte Luft wieder an der Außenseite rausbläst. Das Netzteil ist also, was die Wärmetauschung angeht unabhängig von der Innentemperatur / Innenluft, des Gehäuses. Zieht außen an, bläst außen raus ^^
Am Netzteil wurde an der "Außblasseite" ein klener Lüftungskanal gebogen, der dann später mit der Plexiglaswand verbunden wird. (Unabhängigkeit zum Innenraum wird gewährleistet)
Mainboard ...
Für das Mainboard wurde vor dem Einkauf noch ein neuer CPU Kühler in extravaganter Größe besorgt Wink Der MUGEN 2, falls es jemand was sagen sollte.
Durch seinen rießigen Kühlkörper und den leisen, aber durchzugskräftigen 120mm Lüfter ist eine super Kühlung gegeben.
Das Mainboard wurde auf einem Alu- Blech mit den Standard- Abstandshaltern angebracht & an den (wie auf den Bildern zu sehen) Vierkant- Systemen festgeschraubt.
Für die Grafikkarte muss ich mir noch einfallen lassen, ich kann das arme Ding ja nicht so hängen lassen, dass geht schließlich auf die Knochen (Platine). Wink
Als Starter- Taster hab ich mir den Vadalismusgeschützten Taster von Conrad besorgt, der durch eine ultimative Optik & super Verarbeitung glänzt.
Derzeit im Test & noch nicht eingebaut.
Zur Kühlung kann ich nur sagen:
1x 220´er + 2x 120´er in der Front &
2x 120´er im Heck
Der 200´er in der Front ist von Akasa! Das Loch ist mit Absicht 240mm groß geschnitten, damit ich einen extravaganten Look erreichen kann.
Eingebaut ist er noch nicht, muss am Montag erst noch das Lochblech besorgen ^^
Aber wie er eingebaut wird kann ich ja schon veröffentlichen:
Auf die Rückseite des 240´er Loches wird ein Lochblech geklebt, entweder mit oder ohne zusätzliche Fiterung, auf dieses werden dann 4 massive Abstandshalter mit Epoxidharzkleber & auf diese dann der Lüfter. Man kann gespannt sein, wie das aussehen wird, ich weiß es selbst noch nicht^^
Das DVD- Laufwerk ...
Für das DVD- Laufwerk hab ich mir auch etwas Besonderes ausgedacht.
Es wird auch hinter der Frontwand angebracht, auf Vierkant und Alu- Systemen befestigt ... soweit eigentlich easy.
Ich möchte aber einen Effekt erreichen, dass es so aussieht, als würde das Laufwekr aus der Wand kommen, was prinzipiell auch so sein wird.
Das heißt bloß, dass ich für das ausgeschnittene Loch ein Riffelblechle ausschneide, es ganz genau passend auf das DVD- Laufwerk klebe und mit einem max. Abstand von einem Millimeter anbringe.
Das DVD- Laufwerk fährt also aus der Frontwand heraus.
Ganz rechts oben auf der Frontwand ist ein relativ großes Loch mit einem Durchmesser von 4cm herausgeschnitten worden, da soll später einmal eine Temperaturanzeige der Raumtemperatur angebracht werden. Die Elektronik muss ich aber erst noch bauen, könnte also dauern.
Die Rechte Seitenwand ...
Die rechte Seitenwand ist aus Riffelblewch und ist eigentlich bloß eine Wand, wie eine Wand eben sein sollte. Nein, das gibts bei mir nicht^^
Ich hab mir gedacht, irgendetwas muss da doch reingebaut werden.
So bin ich auf die Serverüberwachung gekommen, die ich in der überbetrieblichen Ausbildung mal gebaut habe Wink
Serverüberwachung heißt ganz einfach:
Es gibt eine Status LED (grün) bei vorhandener Spannungsversorgung;
Es gibt eine Alarm LED (weiß / rot) bei vorhandenem Alarm;
Es gibt 4 LED`s (rot) für folgende spezifische Alarme: Feuer, Übertemperatur,
Erschütterung & Einbruch.
Will heißen, ich muss einen Rauchmelder, Temperatursensor (10K), Magnetkontakte & Erschütterungskontakte einbauen.
Aber dies erst zum Schluss ...
Soweit so gut, jetzt hab ich mir die Finger wund geschrieben, jetzt folgen in der nächsten "Antwort" die ganzen Bilder, die ich währned dem Projekt geschossen habe.
Grüßle Basti
__________________ Gottes schönste Gabe ist & bleibt der Schwabe
|
|
10.01.2010 16:33 |
|
|
Sponsor
Info: Dieser Beitrag wird automatisch generiert. Registriere dich, wenn du diesen Beitrag nicht mehr sehen möchtest.
|
|
|
|
Daxbruder
Mitglied

Themenstarter
 |
|

q116/P1010159.JPG" alt="" border="0" class="resizeImage" />

In diesem Bild seht ihr ein Schaltmodul, womit ich die Steckdosenleiste für den PC + das Licht am Schreibtisch + Soundanlage + Schwarzlichtröhre unterm Tisch an / ausschalten kann

|
|
10.01.2010 16:34 |
|
|
Timbob
Admin

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.521.890
Nächster Level: 10.000.000
 |
|
junge junge das ist ma nen hammer! sieht echt klasse aus
echt super arbeit bis jetzt!
10.01.2010 17:11 |
|
|
Daxbruder
Mitglied

Themenstarter
 |
|
Dankeschön. Hab aber echt noch enorm viel vor
|
|
10.01.2010 19:27 |
|
|
crowned_kaiser
Tripel-As

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 80.550
Nächster Level: 100.000
 |
|
ich sehe die bilder nicht
|
|
11.01.2010 12:14 |
|
|
Daxbruder
Mitglied

Themenstarter
 |
|
Wurmt mich, weil ich sie sehen kann^^
Grüßle
|
|
11.01.2010 13:46 |
|
|
crowned_kaiser
Tripel-As

|
|
soo? jetzt sehe ich sie...
Verarbeitung sieht ganz gut aus, allerdings stehe ich net so auf dieses blech.. ich haette glattes blech (entweder gebuerstet oder poliert) genommen
auch finde ich das alles nen bissl zu fett, sowohl die turbin vorne als auch das ganze dingen
du haettest auch die 30 cm ueber dem Mainboard weglassen koennen.
das mit dem Laufwerk ist nichts besonderes, aber finde ich trotzdem gut, da ich ungestealthte laufwerke hasse.
Fuer die graka kannst du (vereinfacht) gesagt zwei blech streifen von oben nach unten ziehen, in einen kommen die schlitze in den anderen die loecher.
PS: wieviel kostet so dein material, bzw, wo hast du das zeug her, ich habe auch mal ne casecon geplant aber aus kostengruenden verworfen
(alleine ueber 100€ Alu, mit plexi, kleber, nieten etc, bald 200)
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von crowned_kaiser: 11.01.2010 16:26.
|
|
11.01.2010 16:26 |
|
|
Daxbruder
Mitglied

Themenstarter
 |
|
Ok, danke für die Kritik. Ist ja schließlich Geschmakssache.
Material über meinen Dad, bzw. die Firma bin bei ca. 20€
Gruß
|
|
11.01.2010 16:34 |
|
|
crowned_kaiser
Tripel-As

|
|
fuck, 20 euro??? Im baumarkt wolln die fuer nen m² fast nen fuffi
|
|
11.01.2010 16:38 |
|
|
Daxbruder
Mitglied

Themenstarter
 |
|
Ja, also wenn man großteils alles geschenkt bekommt an Material^^
Natürlich den CPU Khler ned miteinberechnet + Lüfters ^^
|
|
11.01.2010 16:39 |
|
|
Daxbruder
Mitglied

Themenstarter
 |
|
Na, super ...
Heute meine selbstgebaute temperaturgeregelte Fühlersteuerung getestet.
Funktion funktioniert einwanfrei, aber das einzige Problem ist, dass die Schaltung eben nicht mehr, wie 11,3V abgibt ... und der Lüfter niemals voll aufdrehen kann. Ist natürlich doof
Jetzt bin ich ratlos ...!
|
|
13.01.2010 22:06 |
|
|
crowned_kaiser
Tripel-As

|
|
wozu luefter voll aufdrehen?? aus erfahrung kann ich dir sagen dass man die nie voll aufdreht, bzw aufdrehen muss. ich habe eher das problem, dass ich nicht noch weiter runter kann
|
|
14.01.2010 13:22 |
|
|
Daxbruder
Mitglied

Themenstarter
 |
|
Ja, ich werd die Schaltung zwar ins Gehäuse einbauen und dann mal die Temperatur messen ... jemand ne Ahnung was für ne Temperatur im Gehäuse optimal wär?
Gruß
|
|
14.01.2010 16:35 |
|
|
Daxbruder
Mitglied

Themenstarter
 |
|
Soll, ich sobald ich nächste WOche weiterkomme, wieder so ausführlich berichten oder interessiert es Euch nicht?
Gruß
|
|
17.01.2010 21:21 |
|
|
KamiKatze
Foren As

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 52.550
Nächster Level: 62.494
 |
|
klar sollst du alles berichte! Wir wollen alle schmutzigen Details wissen!
__________________ Meine Casemodprojekte gibts auch auf meiner HOMEPAGE zu sehen!
|
|
19.01.2010 08:13 |
|
|
Daxbruder
Mitglied

Themenstarter
 |
|
Sodelle, also das Frontblech mal geplant ... noch nicht montiert, bzw. mit Epoxidharz
festgeklebt, aber aufgelegt^^

Das ist das linke Seitenteil (ausgesägt noch nicht gefeilt ...)
In dieses kommt in den Ausschnitt eine PLexiglasscheibe rein.

Das nächste Bild ist bloß ein Test in einem kleinen Plexiglasstückle ...
LED`s sollen die Scheibe beleuchten, klappt aber irgendwie nicht. ....
Lichtwellenleiter bringen da auch nicht viel
|
|
19.01.2010 20:07 |
|
|
crowned_kaiser
Tripel-As

|
|
die LEDs können die scheibe auch nicht beleuchten. entweder du beleuchtest den innenraum oder machst eine gravur in die plexi welche dann leuchtet
|
|
22.01.2010 15:47 |
|
|
Daxbruder
Mitglied

Themenstarter
 |
|
Das mit der Gravur hab ich mir auch shcon überlegt. Ich könnt nen CNC- Fräsprogramm schreiben, des dann eben in die Oberfläche fräsen ca. 2mm tief und dann eben passiv von der Seite beleuchten. Glaubt ihr etwa da funktioniert?
|
|
22.01.2010 16:42 |
|
|
Timbob
Admin

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.521.890
Nächster Level: 10.000.000
 |
|
wenn der sego mal hier rein schauen würde dann könnte er dir ein paar hilfreiche tipps übers cnc fräsen geben da er da eig. gute ahnung drüber hat
ich werd ihn mal ansprechen okay?
23.01.2010 15:37 |
|
|
Sponsor
Info: Dieser Beitrag wird automatisch generiert.

|
|
|
|
|